ESSVP schließt Übernahme der Siljan Group ab

Ende vergangener Woche wurden die Forst- und Holzaktivitäten der schwedischen Siljan Group AB im Rahmen einer Nachfolgeregelung an die Fondsgesellschaft European Special Situations Venture Partners IV (ESSVP IV) mit Sitz in St. Peter Port/Guernsey veräußert. Der Verkauf umfasst die beiden Sägewerksunternehmen Siljan Timber AB (Mora) und Blyberg Timber AB (Älvdalen) mit einer Produktionskapazität von rund 400.000 m³/Jahr, den Hersteller von Massivholzböden Siljan Wood Products AB (Mora) und die in der Siljan Skog AB (Mora) zusammengefassten Rundholzeinkaufsaktivitäten. Jon Hansson, bislang CEO des Sägewerksbereichs von Siljan, wird neuer CEO der Siljan Group.

Bereits Mitte Januar hatte ESSVP, der in Skandinavien von der Orlando Nordics betreut wird, die Übernahme der Siljan Group bei den Wettbewerbsbehörden zur Freigabe angemeldet. Vor wenigen Tagen wurde zudem bekannt, dass die Fondsgesellschaft auch eine Übernahme der Holzindustrie Torgau plant.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -