B&S fährt Rundholz von Schweden nach Österreich

Die österreichische Bahnspedition B&S Logistik hat Anfang Februar mit der Durchführung von Rundholztransporten von Schweden nach Österreich begonnen. Abnehmer ist ein österreichisches Sägewerksunternehmen.

Das Sägerundholz wird im Hafen Norrköping südlich von Stockholm auf Bulk-Schiffe verladen. Der Umschlag auf Ganzzüge von B&S Logistik erfolgt in Stralsund. Für den Transport durch Deutschland und Österreich setzt B&S Logistik die vom österreichischen Logistikunternehmen Innofreight Solutions langfristig angemieteten Waggons des Typs „Smart GigaWood" ein. Der Bedarf kann aus dem bei B&S Logistik vorhandenen Waggonpool gedeckt werden, die Anmietung von zusätzlichen Waggons ist nicht notwendig gewesen.
Die wöchentlich von Stralsund fahrenden Ganzzüge haben 450 m Wagenzuglänge. Das Transportvolumen liegt pro Zug bei rund 1.700 fm. Mit der Hafenbedienung ist die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn beauftragt. Die Streckentransporte in Deutschland und Österreich übernehmen die jeweiligen Niederlassungen des tschechischen Eisenbahnverkehrsunternehmens CD Cargo.
Aktuell verfügt B&S Logistik für Rundholztransporte über 84 Waggons. Im vergangenen Jahr wurde der Bestand deutlich aufgestockt. So hat B&S Logistik im Juli 25 Waggons des Typs SnpsXL von der GATX Rail Austria sowie im April und September 29 Smart GigaWood von Innofreight langfristig angemietet. Davor waren bereits 30 Smart GigaWood im Bestand. Darüber hinaus greift B&S Logistik auf Waggons aus dem europäischen Güterwagen-Pool (RIV-EUROP) sowie von Partnerunternehmen zurück. Neben Transporten für die Holz-, Papier/Karton- und Zellstoffindustrie ist B&S Logistik auch für Chemie- und Automobilunternehmen tätig.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -