Arauco-Sägewerk durch Waldbrände erheblich beschädigt

Die vor rund einer Woche in Chile ausgebrochenen Waldbrände haben in der Nacht zum 26. Januar das Arauco-Sägewerk „El Cruce“ am Standort Santa Olga erheblich beschädigt. Da das auf eine Jahreskapazität von 117.000 m³ ausgelegte Sägewerk zuvor evakuiert worden war, kamen keine Personen zu Schaden. Nach Berichten verschiedener lokaler Medien hat Arauco bereits die Entscheidung zum Wiederaufbau des Sägewerkes getroffen. Die insgesamt 125 Beschäftigten sollen entweder beim Wiederaufbau eingesetzt oder übergangsweise an anderen Standorten des Unternehmens weiterbeschäftigt werden.

Arauco bewirtschaftet in den hauptsächlich von den Waldbränden betroffenen Regionen Maule und Bio Bio zudem Forstplantagen auf einer Gesamtfläche von insgesamt 80.000 ha. In welchem Ausmaß diese Plantagen dem Feuer zum Opfer gefallen sind, lässt sich momentan noch nicht abschätzen. In einer ersten Mitteilung nach Ausbruch der Waldbrände hatte Arauco die betroffene Gesamtfläche auf 25.000 ha geschätzt. Laut Arauco verfügen sowohl die Forstplantagen als auch das Sägewerk über Versicherungspolicen, die auch die entstandenen Brandschäden abdecken.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -