Schattdecor rüstet Druckmaschinen mit Kontrollsystemen aus

Die zur Elexis-Gruppe gehörende BST GmbH hat in den vergangenen Monaten jeweils zwölf Inspektionssysteme „iPQ-Check“ und Bahnbeobachtungssysteme „iPQ-View“ an die Schattdecor-Gruppe geliefert. Jeweils acht dieser Anlagen wurden an deutschen Schattdecor-Standorten installiert, die anderen vier gingen in ausländische Gruppenstandorte. Dem Auftrag war der Aufbau und der Testbetrieb einer auf die Bedingungen im Tiefdruck angepassten Pilotanlage vorangegangen. In der Vergangenheit waren die BST-Systeme nur in anderen Druckbereichen eingesetzt worden.

Das Inspektionssystem iPQ-Check ermöglicht mit hochauflösenden Zeilenkameras und einer LED-Beleuchtung eine flächendeckende Kontrolle des Druckbilds. Das System kann für Bahnbreiten von bis zu 2.800 mm und Druckgeschwindigkeiten von bis zu 1.000 m/min eingesetzt werden. Die über iPQ-Check erfassten Auffälligkeiten im Dekor werden zur weiteren Analyse an das Bahnbeobachtungssystem iPQ-View gemeldet und dort analysiert. Über die dadurch erreichte Qualitätskontrolle im laufenden Produktionsprozess können sowohl einmalige als auch wiederkehrende Fehler erfasst werden.

Zur Dekorkontrolle wird die Papierbahn über eine in die Druckmaschine integrierte Stahlkonstruktion geführt, an der die Kameras und Beleuchtungselemente befestigt sind. Die Stahlkonstruktion wurde von einem Schattdecor-Kooperationspartner eingebaut, den Einbau von iPQ-Check hat Schattdecor selbst übernommen. Der Bildschirm für iPQ-View wird an den bestehenden Leitstand angeschlossen.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -