Kotkamills schließt Neubesetzung des Managements ab

Der finnische Spezialpapier- und Phenolfilmhersteller Kotkamills hat die nach dem Ende März abgeschlossenen Verkauf des Unternehmens an Eagle Industries eingeleitete Neubesetzung wesentlicher Positionen im Management abgeschlossen. Mit dem Abschluss der Transaktion am 24. März hatte der Eagle Industries-Geschäftsführer Markku Hämäläinen von Tuija Suur-Hamari die CEO-Position übernommen. Suur-Hamari hat das Unternehmen verlassen und wird Anfang August in das Management des Energieversorgungsunternehmens Kotkan Energia wechseln.

Zum 1. April hat Kotkamills eine neue Organisationsstruktur eingeführt. Petri Hirvonen wurde zum CFO ernannt. Filip Sundholm hat als Production Director die Verantwortung für den Produktionsbereich übernommen, Pirjo Eteläinen leitet als Sales Director den Vertrieb. Alle drei berichten an Hämäläinen.
Im Produktionsbereich wurden Stefan Fors zum Project Director, Timo Tallinen zum Technical Director und Jouni Pekonen zum Director Procurement and Mill Services ernannt. Tallinen hatte zuletzt seit November 2013 als Senior Vice President „Absorbex“ die Kraftpapier-Aktivitäten von Kotkamills geleitet; er ist mit der erneuten Organisationsänderung wieder in den Produktionsbereich zurückgekehrt.
Der Vertrieb wurde Anfang April ebenfalls neu strukturiert. Neuer Director der Business Unit Absorbex ist Kimmo Kohvakka. Die in der Business Unit „Imprex“ zusammengefassten Aktivitäten mit Phenolfilmen unterstehen auch weiterhin Ville Seppälä; Mikael Strömberg bleibt President des unter L.P. Pacific Films firmierenden Imprägnierstandorts in Malaysia. Die Business Unit „Wood“ wurde Olli-Pekka Hakkarainen zugeordnet, Sales Director Eteläinen ist in Personalunion auch für die Business Unit „Solaris“ zuständig. Das New Business Development untersteht Yrjö Aho.
Mit Wirkung zum 1. Juli wurde Stefan Kuni zum Director R&D ernannt. Christian Höglund wird zum 1. Oktober die Position des Sales Director für die mit dem Umbau der PM 2 neu entstehende Business Unit „Consumer Boards“ übernehmen. Damit wird sich das Group Manegement künftig aus Hämäläinen (CEO), Hirvonen (CFO), Sundholm (Production Director), Kuni (R&D Director), Eteläinen (Marketing Director), Höglund (Sales Director, Consumer Boards) und Jyri Lippo (HR Director) zusammensetzen.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -