Insolvenzeröffnung über Wonnemann Holzwerk

Am 1. Februar wurde über Gerhard Wonnemann Holzwerk in Rheda-Wiedenbrück das am 19. November 2014 beantragte Insolvenzverfahren eröffnet. Vom zuständigen Amtsgericht Bielefeld wurde der bislang vorläufige Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Dr. Norbert Küpper, Verl, als Insolvenzverwalter bestätigt. Derzeit erfolgt die Produktion von Schälfurnier, Sperrholz, furnier- und HPL-beschichteten Platten sowie Echtholzkanten nur noch in reduziertem Umfang. Rund die Hälfte der bislang 90 Mitarbeiter wurde mit Beginn des Februars zum Monatsende freigestellt. Aufgrund der reduzierten Produktion sind von Küpper in den vergangenen Monaten vor allem mit den Kunden, die über Rahmenverträge mit Wonnemann verfügen, Gespräche über einzelvertragliche Lösungen geführt worden. Von Seiten des Insolvenzverwalters wird allerdings betont, dass für eine Produktion im derzeitigen Umfang ausreichend Rohmaterial zur Verfügung steht. Neben Lieferanten- und Kundengesprächen waren von Küpper auch bereits Verhandlungen mit potenziellen Investoren geführt worden. Allerdings liegt bislang noch kein konkretes Angebot oder Konzept vor. Weitere Entscheidungen über die Unternehmensfortführung sollen auf der Gläubigerversammlung am 25. Februar 2015 getroffen werden.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -