Vivonio will Büromöbelhersteller Leuwico übernehmen

Die Vivonio-Gruppe will den Büromöbelhersteller Leuwico übernehmen und in diesem Zusammenhang das Produktportfolio um höhenverstellbare Schreibtische erweitern. Wie aus einer heute veröffentlichten Mitteilung beider Unternehmen hervorgeht, soll das Leuwico-Portfolio künftig unter anderem durch eine enge Kooperation mit dem zu Vivonio gehörenden Mitnahmemöbelhersteller Maja unter anderem in den Bereichen Produkte und Vertrieb weiterentwickelt werden. Die Übernahme ist am 23. August beim Bundeskartellamt angemeldet worden (AZ B1-157/16). Sie steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Behörde.

Leuwico beschäftigt in Wiesenfeld rund 100 Mitarbeiter. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt in der Herstellung höhenverstellbarer Schreibtische. Vertrieben werden die Produkte hauptsächlich über Fachhandelspartner in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA. Nachdem Leuwico 2011 in die Insolvenz gerutscht war, hatten die Beteiligungsgesellschaften Equma und MRO das Unternehmen im August 2011 aus der Insolvenz übernommen und eine Neustrukturierung eingeleitet.
Vivionio hatte bereits Ende Januar 2016 angekündigt, das mittelfristig angestrebte Umsatzziel von bis zu 500 Mio € unter anderem durch die Übernahme von europäischen Möbelherstellern erreichen zu wollen. Die Vivonio-Gruppe, zu der neben Maja auch der Schlafraummöbelhersteller Staud sowie der französischen Zerlegtmöbelhersteller SCIAE gehören, erzielte 2015 mit rund 1.200 Mitarbeitern einen Umsatz von 299 Mio €.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -