Umsatz der Möbelindustrie 2013 um 3,7 % gesunken

Der Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) hat seine ursprüngliche Umsatzprognose für 2013 von -3,5 % auf -3,7 % korrigiert. Demnach betrug der Umsatz der deutschen Möbelindustrie im vergangenen Jahr nach vorläufigen Zahlen rund 16,1 Mrd €. Im Januar war der VDM noch von einem Umsatzrückgang um etwa 3,5 % ausgegangen; vergangenen September war noch ein Minus von lediglich 2 bis 3 % prognostiziert worden. Ursächlich für den stärkeren Umsatzrückgang war demnach ein schwächerer Absatz im europäischen Ausland. Im vergangenen Jahr beschäftigte die Branche rund 86.000 Mitarbeiter, was einem Rückgang um 1,1 % entspricht. Für 2014 rechnet die deutsche Möbelindustrie mit einem Umsatz auf gleichbleibendem Niveau.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -