Möbelindustrie ist 2012 doch nur um 1,3 % gewachsen

Die deutsche Möbelindustrie hat nach Angaben des Verbands der Deutschen Möbelindustrie (VDM) im vergangenen Jahr einen Umsatz von 17,1 Mrd € erzielt. Das damit erreichte Plus von 1,3 % liegt unter der im Januar gemeldeten Hochrechnung von +2 %. Ursprünglich war sogar ein Wachstum von 3 % prognostiziert worden. Nach einer Umsatzsteigerung von 4,5 % im ersten Halbjahr hatte sich die Entwicklung in der zweiten Jahreshälfte stetig verschlechtert, insbesondere zum Jahresende. So muss im Dezember ein erheblicher Rückgang verbucht worden sein, da der kumulierte Umsatzanstieg bis November noch 2,2 % betragen hatte. An seiner Prognose eines stabilen Umsatzes im Jahr 2013 hält der VDM laut einer aktuellen Presseaussendung zunächst fest.

Die Mitteilung über die Umsatzentwicklung hat der VDM wenige Tage vor Beginn der dritten Entgelttarifverhandlungsrunde versandt. Die nächsten Termine sind in Baden-Württemberg für den 20. Februar, in Niedersachsen am 25. Februar, in Westfalen-Lippe am 27. Februar und in Bayern am 4. März angesetzt. Die IG Metall fordert eine pauschale Anhebung der Entgelte um 5 % ab 1. Januar 2013 bei einer Laufzeit von zwölf Monaten, während das Arbeitgeberangebot zumindest in Westfalen-Lippe eine Laufzeit von 20 Monaten und lediglich 2 %-ige Lohnerhöhungen ab September sowie Einmalzahlungen von Mai bis August vorsieht.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -