Hüls-Gruppe stellt Betrieb bei Arte M zum 31. März ein

Die Hüls-Gruppe wird nach gleichlautenden Berichten des Möbel-Informationsdienstes Inside und der Tageszeitung Südkurier den Betrieb bei dem Mitnahmemöbelhersteller Arte M GmbH & Co. KG mit Sitz in Schramberg-Waldmössingen zum 31. März 2017 einstellen. Die nach dem im zweiten Halbjahr 2015 erfolgten Abbau von rund 70 Stellen verbliebenen 157 Mitarbeiter wurden gestern Vormittag in einer Betriebsversammlung über die Entscheidung der Gesellschafter und der Geschäftsführung informiert. Die bestehenden Aufträge sollen bis zur Betriebsschließung abgearbeitet werden. Für die betroffenen Mitarbeiter haben die Arte M-Geschäftsführung und die IG Metall laut dem Südkurier-Bericht einen Sozialplan und die Gründung einer Transfergesellschaft vereinbart.

Die Desinvestitionsentscheidung wurde mit der auch weiterhin unbefriedigenden Umsatz- und Ergebnisentwicklung begründet, die auch durch die in den vergangenen Jahren umgesetzten Restrukturierungskonzepte nicht gedreht werden konnte. Dadurch sei der Umsatz von zeitweise über 100 Mio € pro Jahr auf inzwischen nur noch rund 40 Mio € zurückgegangen.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -