Der US-amerikanische Büromöbelhersteller HNI Corporation ist nach eigener Einschätzung mit einem Umsatz von rund 1,7 Mrd US$ im Büromöbelsegment weltweit der zweitgrößte Hersteller. Dies geht aus einer Firmenpräsentation hervor, die Vice President und Chief Financial Officer Kurt Tjaden am 5. November auf der Robert W. Baird & Co. Industrial Conference vorgestellt hat. Jeweils die Hälfte des Büromöbelumsatzes erwirtschaftet HNI über die Vertriebswege „contract channel“ (Objektgeschäft), und „supplies-driven channel“, der hauptsächlich über den Bürofachhandel läuft und kleine Auftragsvolumina von KMUs umfasst (Tagesgeschäft). Das Büromöbelsegment macht 85 % des HNI-Gesamtumsatz in Höhe von rund 2 Mrd US$ aus, die übrigen 15 % bzw. 0,3 Mrd US$ entfallen auf das Segment „Hearth Products“ (Gas- und Holzkamine). Weltmarktführer im Büromöbelsegment ist der US-amerikanische Hersteller Steelcase, der im Geschäftsjahr 2012/2013 (Ende Februar) einen Umsatz von 2,869 Mrd US$ erzielte.
HNI ist zweitgrößter Hersteller von Büromöbeln weltweit
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