Garant-Gruppe kooperiert mit Unimeubel

Die Verbundgruppe Garant und der belgische Möbeleinkaufsverband Unimeubel haben sich auf eine strategische Partnerschaft geeinigt. Ein entsprechender Kooperationsvertrag wurde am 20. September unterzeichnet; die Kooperation tritt zum 1. Oktober in Kraft. Die Zusammenarbeit umfasst zunächst das Geschäftsfeld Wohnen/Schlafen, soll künftig aber auf weitere Sortimente wie Gartenmöbel und Accessoires sowie Dienstleistungen erweitert werden. Die Kooperation erstreckt sich auf die Sortimentsentwicklung, das Lieferanten-Qualitätsmanagement, den gemeinsamen Import von Waren, die Warenpräsentation am PoS, die Kollektionsvermarktung der Garant-Handelsmarke „Liva“ sowie auf die gemeinsame Gewinnung zusätzlicher Partner.

Laut Meinolf Buschmann, Geschäftsleiter Wohnen und Schlafen innerhalb der Garant-Gruppe, organisiert Garant unter Einbindung von Unimeubel den kompletten Einkauf der Sortimente von ausgewählten Lieferanten. Die Mitglieder von Unimeubel nutzen dabei die Einkaufskonditionen von Garant und erhalten Zugriff auf exklusive Sortimente und Modelle. Neben dem festgelegten gemeinsamen Lieferantenspektrum kaufen die Mitglieder von Unimeubel weiterhin direkt über Unimeubel ein. Garant-Handelspartner profitieren wiederum von den Unimeubel-Einkaufskonditionen auf dem asiatischen und europäischen Markt.

Zu Unimeubel gehören aktuell 15 selbstständige Möbelhandelsunternehmen mit insgesamt 22 Einrichtungshäusern. Der Garant-Gruppe sind derzeit 1.771 Handelspartner angeschlossen. Neben dem Bereich Wohnen/Schlafen umfasst Garant zudem die Geschäftsfelder Küche sowie Bad+Haus.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -