Forte steigert Umsatz im In- und Ausland um je 20 %

Im ersten Quartal hat der Umsatz des polnischen Kastenmöbelherstellers Fabryki Mebli Forte im Inland um 19,7 % auf 36,4 Mio Zloty bzw. umgerechnet 8,9 Mio € zugelegt. Im Ausland konnte der Umsatz um 20,8 % auf 219,4 Mio Zloty bzw. umgerechnet 53,9 Mio € gesteigert werden. Damit hat sich die Exportquote marginal auf 85,8 % erhöht. Die größten Exportmärkte waren nach wie vor Deutschland, Österreich und die Schweiz. Deutliche Umsatzzuwächse konnten im ersten Quartal jedoch vor allem in Spanien, Portugal und Frankreich verzeichnet werden. Der Gruppenumsatz hat um 20,6 % auf 255,8 Mio Zloty bzw. umgerechnet 62,8 Mio € zugenommen.

Auch die Ergebniskennzahlen haben sich jeweils deutlich gegenüber dem Vorjahr verbessert. Das operative Ergebnis (EBIT) konnte um 16,4 % auf 32,5 Mio Zloty ausgebaut werden. Das EBITDA ist um 16,0 % auf 37,1 Mio Zloty gestiegen.

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