Forte hat Umsatz im ersten Halbjahr um 4 % gesteigert

Der Umsatz des polnischen Kastenmöbelherstellers Forte ist im ersten Halbjahr um 4 % auf 575,3 Mio Zloty gestiegen. Wie aus einer Unternehmenspräsentation vom 16. September hervorgeht, wurde mit 51,2 % in etwa die Hälfte des Gesamtumsatzes in der DACH-Region erwirtschaftet. Rund ein Fünftel entfiel auf West- und Nordeuropa (21 %). Der Umsatzanteil des polnischen Heimatmarktes belief sich auf 15,3 %. In Zentral- und Südeuropa hat Forte 12,3 % des Gesamtumsatzes erzielt. Den Anteil nicht-europäischer Länder am Gesamtumsatz gibt das Unternehmen mit 0,3 % an. Über den externen Spanplattenvertrieb wurden im ersten Halbjahr insgesamt 25,4 Mio Zloty generiert.

Das EBITDA hat sich im ersten Halbjahr ebenfalls verbessert. Der Anstieg ist dabei allerdings ausschließlich auf den im ersten Quartal erzielten Zuwachs von 64,4 % auf 38,4 Mio Zloty zurückzuführen. Für das zweite Quartal weist Forte hingegen einen Rückgang von 35,7 % auf 22,3 Mio Zloty aus. Kumuliert über das erste Halbjahr ergibt sich noch ein Plus beim EBITDA von 4,6 % auf 60,7 Mio Zloty. Der Nettogewinn des Konzerns hat sich im Sechsmonatszeitraum mit 16,5 Mio Zloty mehr als verdoppelt.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -