Van Zyl scheidet aus Steinhoff-Aufsichtsrat aus

Johan van Zyl ist von seiner Position als Mitglied im Aufsichtsrat der Steinhoff International Holdings mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Wie aus einer heute veröffentlichten Steinhoff-Mitteilung hervorgeht, wird er sich auf der Konzernhauptversammlung am kommenden Freitag nicht zur Wiederwahl stellen.

Van Zyl war im Dezember 2017 nach dem Bekanntwerden von Bilanzmanipulationen im Steinhoff-Konzern zum Chairman eines unabhängigen dreiköpfigen Prüfungsunterausschusses ernannt worden, der die Konzernwirtschaftsprüfer von Deloitte bei der Veröffentlichung des geprüften Jahresabschlusses 2016/2017 unterstützen sollte. Die weiteren Mitglieder des Unterausschusses sind die Vorsitzende des Steinhoff-Aufsichtsrats Heather Sonn und Dr. Steve Booysen. Laut van Zyl ist die Arbeit des Unterausschusses beendet; er wird vor dem Hintergrund der bevorstehenden Wahl eines neuen Aufsichtsrats nicht mehr benötigt. Ursprünglich wollte van Zyl bereits im Dezember vergangenen Jahres aus dem Aufsichtsrat ausscheiden, hatte sich aber unter anderem auf Bitten von Hauptaktionären hin anders entschieden.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -