Knoll ist im dritten Quartal um 8,8 % gewachsen

Der US-amerikanische Möbelhersteller Knoll hat den Umsatz im dritten Quartal um 8,8 % auf 356,5 Mio US$ gesteigert. Dabei ist das Wachstum im Geschäftsbereich „Office" (+9,2 % auf 219,1 Mio US$) etwas höher ausgefallen als im „Lifestyle"-Segment (+8,2 % auf 137,4 Mio US$). Den Anstieg im Büromöbel-Bereich führt der Konzern neben der im August erfolgten Übernahme des Onlinebüromöbelanbieters Fully auch auf die Ausweitung des Angebots an höhenverstellbaren Tischen und verbesserten Stauraumsystemen sowie eine höhere Nachfrage nach Möbeln für den Konferenzbereich zurück. Im Lifestyle-Segment wurde das Wachstum in erster Linie von dem Anfang 2018 übernommenen dänischen Designunternehmen Muuto getragen.

Nachdem der Konzern für das erste und zweite Quartal zweistellige Steigerungsraten von 12,2 % bzw. 13,6 % ausgewiesen hatte, ergibt sich für die ersten neuen Monate ein Umsatzplus von 11,5 % auf 1,057 Mrd US$. Das operative Ergebnis hat sich um knapp ein Viertel auf 99,8 Mio US$ und der Nettogewinn um 17,3 % auf 57,1 Mio US$ erhöht.

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