Kinnarps-Geschäftsleitung hat sich mit Betriebsrat geeinigt

Die Kinnarps-Geschäftsleitung und der Betriebsrat haben sich hinsichtlich der im Januar angekündigten Verlagerung der Produktion von Worms nach Schweden auf einen Interessenausgleich und Sozialplan geeinigt. Die entsprechenden Vereinbarungen wurden am 17. Mai unterzeichnet. Nach einer Übergangsphase von rund viereinhalb Monaten wird die Produktion des Stauraumprogramms „Ordemo“ in Worms Ende September endgültig auslaufen und dann für einen begrenzten Zeitraum noch in Schweden weitergeführt werden. Im Zuge der geplanten Neuausrichtung der Gruppe mit Fokus auf offenen Bürolandschaften und der damit einhergehenden Abkehr von klassischen Stauraummöbeln wird Ordemo lediglich noch für eine Übergangszeit benötigt werden.

Die zukünftige Kinnarps GmbH ist eine reine Vertriebsgesellschaft mit 90 Vollzeitarbeitsplätzen, die sämtliche Produkte aus Schweden bezieht. Die Suche nach einer neuen Immobilie in Worms soll ebenfalls zeitnah abgeschlossen werden. Ein potentieller Standort wird derzeit geprüft.

Am 25. Januar hatte Kinnarps bekannt gegeben, dass der Betrieb der Kinnarps Produktions GmbH geschlossen und rund 170 Arbeitsplätze in Worms abgebaut werden sollen. Außerdem sollte das Unternehmen an einen neuen Standort mit angeschlossenem Konsolidierungslager im Großraum Worms umziehen.

In Worms hat Kinnarps zuletzt hauptsächlich das Schrankprogramm „Ordemo" sowie in geringem Umfang zwei Tischprogramme und ein Trennwandprogramm gefertigt. Nach der Schließung des Produktionstandorts in Worms betreibt Kinnarps noch sechs Werke ausschließlich in Schweden.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -