Italien: Geringerer Auftragseingang im Maschinenbau

Im zweiten Quartal hat der Auftragseingang der italienischen Holzbearbeitungsmaschinenindustrie erstmals seit fünf Jahren wieder nachgegeben. Laut der quartalsweise von dem Branchenverband Acimall erstellten Statistik wurde im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Rückgang um 9,9 % verzeichnet. Dabei konnte das um 15,5 % gesunkene Auslandsgeschäft durch den um 29,4 % höheren Auftragseingang im Inland nur teilweise ausgeglichen werden.

Zuvor war der Auftragseingang bei italienischen Herstellern von Holzbearbeitungsmaschinen letztmals im zweiten Quartal 2013 zurückgegangen. Damals hatte Acimall gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein leichtes Minus von 1,1 % (Inland -1,4 %, Ausland -0,9 %) ermittelt. Seither hatte der Gesamtauftragseingang im Vergleich zum Vorjahr meist im zweistelligen Prozentbereich zugelegt. Lediglich für das erste Quartal 2014 (+0,7 %) sowie das zweite (+5,2 %) und dritte Quartal 2015 (+7,2 %) wurden von Acimall geringere Zuwächse ausgewiesen.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -