Ikea Schweiz hat 2017/2018 wieder Umsatzplus erzielt

Der Umsatz von Ikea Schweiz ist im Geschäftsjahr 2017/2018 wieder um 1,7 % auf 1,097 Mrd sfr gestiegen, nachdem im Vorjahr ein Rückgang von 0,8 % verzeichnet worden war. Die höchste Zuwachsrate hat das Unternehmen im aktuellen Berichtszeitraum im Onlinegeschäft (+21 %) erreicht, auf das mittlerweile 7,7 % des Gesamtumsatzes entfallen. Ebenfalls zweistellig zugelegt hat der von Ikea in der Schweiz mit Servicedienstleistungen erzielte Umsatz (+12 % auf 33 Mio sfr). Für den Bereich „Ikea Food“ konnte ein Anstieg von 2,4 % auf 71 Mio sfr ausgewiesen werden. Der von den derzeit in der Schweiz bestehenden neun Ikea-Einrichtungshäusern erwirtschaftete Umsatz lag knapp über dem Vorjahresniveau.

In den Schweizer Markt war Ikea 1973 mit einer ersten Filiale in Spreitenbach eingetreten. Seither sind weitere Standorte in Aubonne, Dietlikon, Grancia, Lyssach, Pratteln, Rothenburg, St. Gallen und Vernier hinzugekommen. Die Eröffnung eines weiteren Einrichtungshauses in der Gemeinde Riddes (Kanton Wallis) ist für 2021 geplant.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -