Der zur Dürr Group gehörende Werkzeughersteller Benz Tooling GmbH hat am 7. Februar den Grundstein für das am Standort Gengenbach geplante neue Werk gelegt. Nach der Fertigstellung wird das unternehmen sämtliche Aktivitäten in dem neuen Werk zusammen führen; die bestehenden Werk I und II am rund 20 km entfernten Stammsitz Haslach werden aufgegeben. Mit der Verlagerung rückt das Unternehmen auch näher an die Rheinschiene; Offenburg ist nur noch rund 10 km entfernt.
Benz Tooling hatte die Standortentscheidung im vierten Quartal 2021 bekannt gegeben. Damals hatte das Unternehmen für das Neubauprojekt die Kaufverträge für das rund 35.000 m² große Grundstück im Interkommunalen Gewerbegebiet „Kinzigpark I“ unterzeichnet. Dort gibt es auch eine direkte Anbindung an die B 33. Nach früheren Informationen will Benz Tooling für das Projekt rund 17 Mio € investieren; der Umzug soll demnach bis Anfang 2024 abgeschlossen werden.
An der Grundsteinlegung haben neben dem seit 1. März 2022 amtierenden Benz Tooling-CEO Martin Schreiber und dem Dürr Group-CFO Dietmar Heinrich auch der Gengenbacher Bürgermeister Thorsten Erny sowie Dr. Astrid Engels vom VDMA teilgenommen.