Alno: Nur Pino hat sich positiv entwickelt

Der Alno-Konzern hat die Angaben zur Umsatzentwicklung in den ersten neun Monaten in seiner am 18. November veröffentlichten Zwischenmitteilung präzisiert. Am 17. November hatte Alno in einer Ad hoc-Mitteilung bereits bekannt gegeben, dass der Umsatz in den ersten drei Quartalen 2011 um 4 % auf 330,9 Mio € gesunken war. Ein im Juli beobachteter Positiveffekt relativierte sich nach Angaben aus der Zwischenmitteilung in den Monaten August und September wieder. Für Juli hatte Alno einen Umsatzanstieg um 5,5 Mio € gegenüber dem Vorjahresmonat gemeldet. Dieser stand allerdings im Zusammenhang mit den in diesem Jahr späteren Betriebsferien. Eine nicht näher bezifferte positive Umsatzentwicklung konnte auch in den ersten neun Monaten 2011 allein die Konzernmarke „Pino“ erzielen; im ersten Halbjahr hatte Alno hier schon ein leichtes Plus von 2,2 % erreicht. Die weiteren Konzernmarken „Alno“, „Wellmann“ und „Impuls“ mussten in den ersten drei Quartalen eine rückläufige Entwicklung hinnehmen. Bei Impuls rechnet der Konzern bis zum Jahresende aber noch mit einer Verbesserung des Umsatzbeitrags, der im ersten Halbjahr um 5,3 % rückläufig gewesen war . Im Inland sank der Konzernumsatz im Zeitraum Januar bis September 2011 um 3 % auf 238,3 Mio €; der Auslandsumsatz reduzierte sich um 6,4 % auf 92,7 Mio €.

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