Der Küchenmöbelkonzern Alno hat für das erste Halbjahr nach vorläufigen Zahlen einen Umsatzrückgang um 14,9 % auf 196,5 Mio € ausgewiesen. Das Inlandsgeschäft hat um 20,8 % nachgegeben, während sich der Export stabil entwickelte. Im ersten Quartal war der Alno-Gesamtumsatz um 15,3 % zurückgegangen. Das EBITDA nach Restrukturierungen stieg in den ersten sechs Monaten um 20,1 % auf knapp 6 Mio €. Das EBIT lag mit +4,7 Mio € wieder im Plus, wobei es sich im zweiten Quartal auf 4,9 Mio € fast verzehnfacht hat. Als Hauptgrund für das deutliche Ergebnisplus wurde die Abwicklung von Aufträgen mit höheren Margen genannt. Im Juli sind Umsatz und Auftragseingang laut Alno gegenüber dem Vorjahresmonat im einstelligen Prozentbereich gestiegen. Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen einen Umsatz auf Vorjahresniveau und verbesserte EBITDA- und EBIT-Zahlen. Um den Vorjahresumsatz in Höhe von 446,3 Mio € erreichen zu können, müsste im zweiten Halbjahr allerdings ein Umsatzzuwachs um etwa 16 % erzielt werden. Die endgültigen Halbjahreszahlen werden am 30. August veröffentlicht.
Alno mit positivem EBIT im ersten Halbjahr
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