UPM-Kymmene will Birkensperrholzproduktion anpassen

Um die Kostenstruktur und die Ertragslage der finnischen Birkensperrholzwerke von „UPM Plywood“ zu verbessern will UPM-Kymmene in den kommenden Monaten die Produktion in den Werken Savonlinna und Joensuu erhöhen. Im Gegenzug soll es am Standort Jyväskylä zu einer Reduzierung der Produktion und zur Freistellung von Mitarbeitern kommen.

In Savonlinna plant UPM-Kymmene die Einstellung von 40 zusätzlichen Mitarbeitern, um die dortige Produktion von bislang fünf auf sechs Tage die Woche erhöhen zu können. Am Standort Joensuu ist die Produktion bereits auf sechs Tage die Woche umgestellt worden, um Engpässe im Produktionsablauf zu beseitigen sollen aber auch dort weitere Mitarbeiter eingestellt werden.
Im Birkensperrholzwerk Jyväskylä werden hingegen rund 30 Stellen abgebaut, da trotz der in den vergangenen Jahren umgesetzten Maßnahmen zur Effizienzsteigerung, das Werk weiterhin Verluste einfährt. Nach Möglichkeit sollen die freigestellten Mitarbeiter zukünftig in Savonlinna oder Joensuu weiterbeschäftigt werden.
Die Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretungen werden am 14. Oktober aufgenommen und sollen bis zum Jahresende zu einem Abschluss gebracht werden. Im Januar 2016 soll dann die Mitarbeitersuche für die noch in Savonlinna und Joensuu zu besetzenden Stellen beginnen.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -