Pfleiderer: Moncure soll an Arauco verkauft werden

Die nordamerikanische Pfleiderer-Tochtergesellschaft Uniboard wird das Spanplatten- und MDF/HDF-Werk in Moncure/North Carolina an eine Tochtergesellschaft der chilenischen Paneles Arauco S.A. veräußern. Eine entsprechende Vereinbarung wurde am 30. Dezember bekannt gegeben. Als Kaufpreis wurden 62 Mio US$ (umgerechnet rund 47,5 Mio €) inklusive Working Capital vereinbart. Die Transaktion soll im Verlauf des ersten Quartals 2012 abgeschlossen werden. Nach Uniboard-Angaben wird Arauco mit der Übernahme des Werkes Moncure die "Uniboard"-Melaminkollektion im Südosten der USA in Lizenz weiterführen. Pfleiderer hatte das gesamte defizitäre Nordamerika-Geschäft im Rahmen der laufenden Konzernrestrukturierung zum Verkauf ausgeschrieben. Eine Verkaufsanalyse hatte dann allerdings gezeigt, dass eine gemeinsame Veräußerung der Uniboard-Standorte in Kanada und des US-amerikanischen Standorts Moncure schwierig sein würde. Mit der jetzt erreichten separaten Vereinbarung für Moncure soll der noch laufende Verkaufsprozess für die kanadischen Uniboard-Standorte erleichtert werden. Darüber hinaus sucht Pfleiderer einen Käufer für die nordamerikanischen Pergo-Aktivitäten, zu denen unter anderem das Laminatbodenwerk in Garner/North Carolina gehört.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -