Neues Arauco-Werk soll 750.000 m³/Jahr produzieren

Gestern hat Arauco North America den Bau eines neuen Spanplattenwerkes am Standort Grayling/Michigan angekündigt. Entsprechende Pläne waren bereits im Verlauf der letzten Wochen bekannt geworden; der EUWID hat in seiner letzten Ausgabe über den Stand des Genehmigungsverfahrens berichtet.

In der gestern von Arauco veröffentlichten Mitteilung wird das Gesamtinvestitionsvolumen für den neuen Standort auf rund 325 Mio US$ beziffert. Die Rohspanplattenlinie soll mit einer kontinuierlichen Presse und einer projektierten Kapazität von 424 Mio sqft (Basis 3/4’’) bzw. rund 750.000 m³/Jahr die größte Anlage in Nordamerika werden. Der Großteil der produzierten Spanplatten soll beschichtet werden; parallel zum Bau der Rohspanplattenanlage wird Arauco auch mehrere Beschichtungspressen installieren. Die Baumaßnahmen sollen Ende 2016 anlaufen, die Inbetriebnahme ist für die zweite Jahreshälfte 2018 vorgesehen. Die Investition steht noch unter dem Vorbehalt von Förderzusagen und Genehmigungen durch die zuständigen Behörden; darüber hinaus steht auch die endgültige Entscheidung des Board of Directors von Arauco noch aus.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -