LP-Werk Swan Valley hat mit Sidings-Produktion begonnen

Der US-amerikanische OSB-Hersteller Louisiana-Pacific hat den Umbau des Werkes Swan Valley/Manitoba von OSB auf OSB-Sidings inzwischen abgeschlossen, am vergangenen Freitag wurde die erste Platte produziert. Mit vorbereitenden Maßnahmen war bereits im vierten Quartal 2014 begonnen worden. Der eigentliche Umbau lief über das gesamte dritte Quartal; in diesem Zeitraum hat das Werk praktisch nicht produziert. Im dritten Quartal 2014 waren in Swan Valley noch rund 90 Mio sqft OSB produziert worden.

Die inzwischen angelaufene Inbetriebnahmephase wird sich über mehrere Wochen hinziehen. Nach Einschätzung von Curtis Stevens, CEO bei Louisiana-Pacific, wird das Werk voraussichtlich ab Mitte Dezember verkaufsfähige OSB-Sidings produzieren. In der Folge soll die Produktion bis Januar schrittweise hochgefahren werden.
Das Werk Swan Valley wird künftig ausschließlich Sidings produzieren. Louisiana-Pacific geht davon aus, dass in diesem Zusammenhang auch Produktionsmengen aus anderen Siding-Werken nach Swan Valley verlagert werden. In der Folge wird es im Werk Hayward/Wisconsin, das auf zwei Produktionslinien sowohl OSB-Sidings als auch Standard-OSB produziert, künftig wieder zu einem Anstieg des OSB-Anteils kommen.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -