Latvijas Finieris nimmt Imprägnieranlage in Betrieb

Der lettische Birkensperrholzhersteller Latvijas Finieris wird am kommenden Donnerstag in seinem Lignums-Sperrholzwerk in Riga die neu errichtete Imprägnieranlage in Betrieb nehmen. Laut einer am Montag veröffentlichten Mitteilung des Unternehmens wurden rund 10 Mio € in diese Ausbaumaßnahme investiert.

Um Platz für den neue Imprägnieranlage zu schaffen, hatte Latvijas Finieris Anfang 2015 zunächst mit dem Bau einer zusätzlichen Halle begonnen. Das rund 3.000 m² große Gebäude wurde Ende 2015 fertiggestellt. In den vergangenen Monaten wurde der von Vits Technology gelieferte Imprägnierkanal installiert. Mit der neuen Anlage, die im Dreischichtbetrieb laufen soll und zwölf Mitarbeiter beschäftigt, wird sich die Produktionskapazität für Phenolfilme verdoppeln. Bis zu 40 Mio m² Papier können nach Angaben des Unternehmens jährlich in dem Kanal imprägniert werden.
Die zukünftig auf dieser Anlage produzierten Phenolfilme werden für die Filmbeschichtung der in Lettland produzierten Birkensperrhölzer eingesetzt. Ein Teil der Produktion soll aber auch exportiert werden, unter anderem an den neu errichteten Latvijas Finieris-Standort in Kohila/Estland.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -