Hymmen wird von Pankoke und Eikelmann übernommen

Mit der heutigen Eröffnung des Insolvenzverfahrens über die Hymmen Industrieanlagen GmbH hat die Insolvenzverwalterin Dr. Anja Commandeur die Assets des Unternehmens an den bisherigen geschäftsführenden Gesellschafter Dr. René Pankoke und den technischen Leiter Thomas Eikelmann verkauft. Unterstützt von neuen Geldgebern werden Pankoke und Eikelmann das operative Geschäft der Hymmen-Gruppe ab dem 1. Februar in der neugegründeten Gesellschaft Hymmen GmbH Maschinen- und Anlagenbau weiterführen. Pankoke wird 55 % der Anteile an dem neuen Unternehmen halten; die verbleibenden 45 % liegen bei Eikelmann.

Im Zuge der übertragenden Sanierung wird es zu einer Anpassung der Produktionsaktivitäten und des Angebotsprogramms sowie zu einer deutlichen Reduzierung der Belegschaft kommen. Die Zahl der Mitarbeiter soll auf rund 170 zurückgeführt werden. Den rund 130 Mitarbeitern, die nicht übernommen werden können, wird der Wechsel in eine Transfergesellschaft angeboten. Das Produktionsprogramm wird vor allem auf Doppelbandpressen, industrielle Single Pass-Digitaldruckanlagen und die Flüssigbeschichtungstchnologie ausgerichtet. Der bislang der Hymmen EMC Pressentechnik zugeordnete Bau von Mehretagen- und Kurztaktpressen wird in der von Hymmen veröffentlichten Mitteilung zu dem Asset Deal dagegen nicht mehr erwähnt. Die Aktivitäten des Unternehmens werden ebenfalls deutlich eingeschränkt. Verschiedene bislang von der Hymmen-Gruppe selbst abgedeckte Bereiche werden aufgegeben und künftig bei externen Unternehmen zugekauft, wie zum Beispiel die Arbeitsvorbereitung, die Lackiererei und weite Teile der Anlagenfertigung. Parallel dazu wurden die Pläne zur Verlagerung der Montage an einem im Verlauf des letzten Jahres am Standort Halle-Künsebeck neuerrichteten Werk wieder zurückgezogen. Stattdessen wird die Hallennutzung an den bisherigen Standorten Bielefeld und Rödinghausen neu organisiert.
Die Hymmen Industrieanlagen GmbH hatte am Abend des 1. Dezember einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Am 11. Dezember folgten die Insolvenzanträge der verbundenen Unternehmen Theodor Hymmen Verwaltungs GmbH und Hymmen EMC Pressentechnik GmbH. Die vom Amtsgericht in allen drei Verfahren als vorläufige Insolvenzverwalterin eingesetzte Commandeur hatte in der Folge die Düüseldorfer Ernst & Young-Niederlassung mit der Durchführung eines Investorenprozesses beauftragt, der mit der heute erreichten Vertragsunterzeichnung abgeschlossen werden konnte. Im Zuge dieses Investorenprozesses waren Gespräche mit verschiedenen Interessenten geführt worden; der Zuschlag erfolgte dann an den Meistbietenden. Wer die Geldgeber hinter Pankoke und Eikelmann sind, wurde nicht bekannt gegeben.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -