SVP darf Aktienmehrheit bei Pfleiderer übernehmen

Die EU-Kommission hat die von dem US-amerikanischen Hedgefonds Strategic Value Partners (SVP) geplante Kontrollübernahme bei Pfleiderer freigegeben. Laut einer heute veröffentlichten Mitteilung wurde der am 16. Juli bei der Generaldirektion Wettbewerb gestellte Antrag im Rahmen des vereinfachten Fusionskontrollverfahrens geprüft. Nach Angaben der EU-Kommission bestehen unter anderem aufgrund der geringen horizontalen Überschneidungen bei den Aktivitäten von SVP-Portfoliounternehmen und Pfleiderer keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken im europäischen Wirtschaftsraum.

SVP will über die verbundene Volantis Bidco bis zu 23,520 Mio Aktien übernehmen, was einer Beteiligung von 36,35 % am gesamten Grundkapital entspricht. Ein entsprechendes Übernahmeangebot wurde von dem Unternehmen am 11. Juli bekannt gegeben. Laut einer von der Pfleiderer Group am 12. Juli veröffentlichten Mitteilung hatte Volantis Bidco zuvor in einem ersten Schritt von verschiedenen SVP-Fonds insgesamt 19,183 Mio Aktien übernommen. Ausgehend von diesem Anteil in Höhe von 29,65 % sollte eine Mehrheitsbeteiligung von 66 % bei Pfleiderer erreicht werden.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -