Spanplattenproduktion ist im Vorjahresvergleich gestiegen

Im zweiten Quartal hat die deutsche Spanplattenproduktion in allen Produktgruppen gegenüber dem Vorjahreszeitraum zugelegt. Die Gesamtproduktion von Rohspanplatten lag sogar leicht über der Menge des ersten Quartals. Bei melaminbeschichteten Spanplatten und bei Schichtstoff-Elementen gab es im Vergleich zum Vorquartal dagegen leichte Rückgänge.

Laut den vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes ist die deutsche Rohspanplattenproduktion im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,0 % auf 1,072 Mio m³ gestiegen. Die Produktion von zum Absatz bestimmten Platten hat sich mit einem Plus von 2,8 % auf 747.031 m³ nicht ganz so stark erhöht.
Wie bereits im ersten Quartal fielen die Zuwachsraten bei melaminbeschichteten Spanplatten und Schichtstoff-Elementen noch etwas stärker aus als bei Rohspanplatten. Die Produktion von beschichteten Platten hat sich im zweiten Quartal um 3,2 % auf 627.315 m³ erhöht. Bei Schichtstoff-Elementen konnte die Produktion um 7,0 % auf 92.581 m³ gesteigert werden.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -