Raute liefert vollautomatischen Furniertrockner an CFP

Der US-amerikanische Sperrholzhersteller Columbia Forest Products (CFP) hat für sein Laubsperrholzwerk Hearst/Ontario bei Raute einen Furniertrockner bestellt. Die Anlage der Serie „R7“ verfügt standardmäßig über das Datenerfassungssystem „Millsights“ sowie eine dem Trockner nachgeschaltete Analyseeinheit, in der neben der Feuchtebestimmung auch eine visuelle und Festigkeitssortierung der getrockneten Furniere erfolgt. Über die Berücksichtigung der gewonnenen Daten bei der Trocknersteuerung lassen sich laut Raute die Trocknungskapazitäten optimieren. Durch die Vermeidung einer Übertrocknung seien zudem Energieeinsparungen von bis zu 15 % möglich.

Die Anlagen sollen voraussichtlich Anfang 2022 nach Hearst geliefert werden. Im Zuge einer Ersatzinvestition hatte Raute am selben Standort im Verlauf des Jahres 2019 eine Patching Line zur Ausbesserung der Mittelschichtfurniere modernisiert.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -