Norbord hat Werk High Level vorübergehend abgestellt

Nach einer Evakuierungsanordnung der zuständigen Behörden musste der kanadische OSB-Hersteller Norbord sein Werk High Level/Alberta am 20. Mai vorübergehend aus der Produktion nehmen. Hintergrund sind Waldbrände etwa 3 km südlich der Gemeinde, die sich aufgrund der trockenen Witterungsbedingungen und starker Winde auf einer Fläche von 170.000 acre bzw. umgerechnet rund 68.800 ha ausgebreitet hatten. Zum Zeitpunkt der Evakuierung war das auf eine Jahreskapazität von rund 860 Mio sqft (Basis 3/8’’) bzw. umgerechnet rund 760.000 m³ ausgelegte Werk nach Aussage von Norbord sicher.

Laut einer am Dienstag von Alberta Wildfire veröffentlichten Mitteilung werden die Waldbrände weiterhin als „Out of Control“ eingestuft. Zudem habe die Waldbrandgefahr mit „Extrem“ inzwischen die höchste Stufe erreicht. In der Mitteilung wurde die von den Waldbränden erfasste Fläche mit insgesamt 79.805 ha angegeben. Nachlassende Winde haben aber zuletzt die Brandbekämpfung erleichtert. Ein Schwerpunkt der Maßnahmen liegt nach Angaben von Alberta Wildfire östlich des Highway 35, wo sich auch das Werk von Norbord befindet.

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -