Egger hat Umsatz und EBITDA nochmals gesteigert

Die Egger-Gruppe hat ihren konsolidierten Umsatz in der ersten Hälfte des Geschäftsjahrs 2012/2013 (30. April) um 14 % auf 1,114 Mrd € gesteigert. Diese erneute Steigerung wurde von dem Unternehmen vor allem auf die zum 1. Juli 2011 abgeschlossene Übernahme des russischen Spanplattenwerkes Gagarin/Oblast Smolensk (Umsatzeffekt +3 %), den nach der Inbetriebnahme des neuen OSB-Werkes in Radauti/Rumänien im November 2011 gesteigerten OSB-Absatz (+4 %), zusätzliche Kapazitäten im Beschichtungs- und CPL-Bereich, die verbesserte Auslastung in der Laminatbodenproduktion sowie auf die laut Egger in allen Produktgruppen erreichten leichten Preissteigerungen zurückgeführt. Mit den zusätzlichen OSB-Mengen wurde der im Vorjahreszeitraum rückläufige Umsatz im Bereich „Building Products“ wieder um 54 % auf 126,3 (81,9) Mio € gesteigert. Der Bereich „Decorative Products“ legte um weitere 15 % auf 891,3 (775,9) Mio € zu. Für den Bereich „Retail Products“ wurde eine Umsatzsteigerung um 7 % auf 187,3 (174,9) Mio € ausgewiesen. Das EBITDA der Egger-Gruppe konnte um 22 % auf 156 Mio € gesteigert werden, so dass sich die EBITDA-Marge auf 14,0 % erhöht hat. Das EBIT stieg auf 77 Mio €, die Netto-Finanzaufwendungen wurden dagegen auf 26 Mio € zurückgeführt. Damit hat sich das Vorsteuerergebnis auf 51 Mio € nahezu verdoppelt. Das Ergebnis nach Steuern wurde in noch stärkerem Umfang auf 45 Mio € gesteigert. Im Bereich Decorative Products konnte das EBITDA um 19 % auf 136,9 Mio € verbessert werden. Das EBITDA von Egger Retail Products hat sich auf 14,7 Mio € erhöht, bei Egger Building Products wurden 3,9 Mio € erreicht.

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