Die Egger-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2010/2011 in den bearbeiteten Regionen und in allen Produktgruppen zweistellige Umsatzsteigerungen erreicht. Laut den am 3. August 2011 vorgelegten endgültigen Zahlen hat sich der konsolidierte Gruppenumsatz um 20 % auf 1,771 Mrd € erhöht. Davon wurden 67,2 % in der Region Westeuropa, 27,6 % in Osteuropa und 5,2 % in Übersee erwirtschaftet. Differenziert nach Produktgruppen wurden die höchsten Zuwächse in der zum 1. Mai 2011 neu gebildeten Division „Building Products“ erreicht (+32 %). Der Umsatz der Division „Retail Products“ lag um 11 % über dem Vorjahreswert; in der Division „Dekorativ“ wurde ein Umsatzanstieg um 21 % erreicht. 46 % des Egger-Gruppenumsatzes wurden mit den in der Vertriebsschiene „Industry“ zusammengefassten Industrieabnehmern erwirtschaftet. 45 % entfielen auf den Fachhandel („Professional“) und 9 % auf den DIY-Bereich („Home“). Von dem Anstieg des Gruppenumsatzes um 20 % resultierten 14 % aus Mengensteigerungen und 6 % aus Preissteigerungen. Die im Jahresverlauf eingetretenen Kostensteigerungen konnten dabei laut Egger bis zum Geschäftsjahresende noch nicht in vollem Umfang über Preisanhebungen kompensiert werden. Dementsprechend gab das EBITDA um 3 % auf 229 Mio € nach; die EBITDA-Marge verschlechterte sich auf 13 %.
Egger hat Umsatz in allen Bereichen ausgebaut
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