Umsatzzuwachs bei Oeneo schwächt sich ab

Die in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres von Oeneo zu verzeichnenden deutlichen Umsatzzuwächse von bis zu 20 % haben sich zuletzt abgeschwächt. So weist der französischen Hersteller von Holzfässern und Flaschenverschlüssen im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2014/15 (31. März) nur noch einen Umsatzzuwachs von 6,6 (währungsbereinigt 4,3) % auf 41,4 Mio € auf. Besonders deutlich hat sich dabei der Umsatzzuwachs im Geschäftsbereich Holzfässer mit 3,6 % (währungsbereinigt -2,2) % auf 17,9 Mio € abgeschwächt. Allerdings war im dritten Quartal des Vorjahrs sowohl gegenüber dem Vergleichsquartal 2012 als auch gegenüber den vorangegangenen Quartalen ein deutlicher Umsatzzuwachs zu verzeichnen gewesen, sodass die nun feststellbare Abschwächung auch auf einen Basiseffekt zurückzuführen ist. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres war der Umsatz des Gesamtunternehmens dagegen noch um 18,9 (wechselkursbereinigt 20,5) % auf 37,2 Mio € gestiegen. Im zweiten Quartal lag der Zuwachs beim Gesamtumsatz bei 19,9 (währungsbereinigt 16,8) %. Für die Umsatzzuwächse in den beiden ersten Quartalen war in erster Linie der Geschäftsbereich Holzfässer verantwortlich. So konnte im ersten Quartal des Geschäftsjahres der Umsatz mit Holzfässern um 31,6 (wechselkursbereinigt 34) % auf 10,7 Mio € und im zweiten Quartal um 30,2 (wechselkursbereinigt 22,6) % auf 25,2 Mio € gesteigert werden.

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