Haas realisiert Flüchtlingsunterkünfte in Holzbauweise

In Baden-Württemberg und Bayern betreut die Haas-Gruppe derzeit zwei Projekte zum Bau von Flüchtlingsunterkünften in Holzbauweise. Der Geschäftsbereich „Fertigbau“ liefert für eine Gemeinschaftsunterkunft in Baden-Württemberg einen Bausatz bestehend aus Decken, Dächern und Wänden. Ende Oktober wird das Gebäude aufgebaut, bis Weihnachten können dort 120 Flüchtlinge einziehen.

Bei dem zweiten Projekt handelt es sich um eine zweigeschossige Gemeinschaftsunterkunft mit 30 Appartements, die nahe Nürnberg errichtet wird. Fertigstellung ist Anfang 2016, im März werden die ersten 90 Flüchtlinge einziehen. Da die Appartements jeweils über eigene Bäder verfügen, können sie später als Studentenwohnheim genutzt werden. Das Objekt orientiert sich an den Bauplänen eines 2014 fertig gestellten Arbeiterwohnheims.
Für Xaver A. Haas, Geschäftsführer der Haas Fertigbau, ist die Holzfertigbauweise prädestiniert für Projekte dieser Art. Dank der Vorfertigung können Wand-, Dach- und Deckenelemente witterungsunabhängig produziert werden. Die Realisierung solcher Objekte erfolgt deutlich schneller als in Nassbauweise.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -