Woodox-Pelletwerke melden Insolvenz an

Mit der Pelletsproduktion Sachsen-Anhalt Süd, der Pelletsproduktion Sachsen-Anhalt Nord und der Pelletsproduktion Sachsen haben vorgestern alle drei Woodox-Werke Insolvenzantrag beim Amtsgericht in Leipzig gestellt. Antragsteller war Geschäftsführer Wolfgang Braun.

Zum vorläufigen Insolvenzverwalter für alle drei Unternehmen wurde Prof. Lucas Flöther von der Kanzlei Flöther & Wissing in Magdeburg bestellt.
Die Kapazität der drei Woodox-Werke liegt nach Unternehmensangaben bei je 75.000 t/Jahr. Die Betriebsführung der Werke erfolgte bislang durch die seit Februar ebenfalls insolvente German Pellets im Rahmen eines Geschäftsversorgungsvertrags.
Woodox wurde im November 2007 als Tochterunternehmen der österreichischen Erneuerbare Energieträger Verwertungs- und Beteiligungs GmbH (EEVB), Wien, gegründet. Hauptgesellschafter der EEVB ist Dr. Wolfgang Zronek, der zudem Vorstand der Pele Privatstiftung ist. Dieser Stiftung hatte German Pellets 2014/2015 Darlehen über insgesamt fast 100 Mio US$ gewährt. Begünstigte der Stiftung ist Anna Kathrin Leibold, die Ehefrau des geschäftsführenden Gesellschafters von German Pellets, Peter Leibold.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -