Wiehag realisiert hochkomplexe Dachkonstruktion

Mit der vor Kurzem eröffneten Macallan Whisky Distillery konnte der Geschäftsbereich „Ingenieurholzbau" der österreichischen Wiehag Holding nach eigenen Angaben eine der kompliziertesten Dachkonstruktion der Welt realisieren. Der Auftrag, den Wiehag im Ferbuar 2016 von dem Londoner Architekturbüro Rogers Stirk Harbour Partners erhalten hatte, umfasste Konstruktion, Timber Engineering, Produktion, Logistik und Montage von insgesamt rund 2.700 Kastenelementen, 1.800 Einzelträgern und 380.000 Einzelbauteilen zu einer Dachfläche von 12.300 m². Für den Bau der Dachelemente in Aberlour wurden rund 700 m³ KVH sowie jeweils 11.500 m² OSB- sowie Kerto-Furnierschichtholz-Platten verarbeitet.

Das aus fünf, bis zu 18 m hohen Kuppeln bestehende Gründach spannt sich über eine Fläche von 63x207 m. Unter vier Kuppeln wurde die Produktion angesiedelt, unter der fünften Kuppel entwarfen die Architekten einen Ausstellungsbereich und ein Besucherzentrum. Die Gesamtinvestition belief sich auf rund 190 Mio £. Das Auftragsvolumen für Wiehag lag bei etwa 10 Mio € und war der bis dahin größte Auftrag der Firmengeschichte.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -