Troostwijk versteigert BSH-Anlage in Schweden

Bis 12. Juli versteigert Troostwijk im Rahmen einer Onlineauktion die Anlagen des insolventen Brettschichtholzherstellers WP Glulam in Ljungaverk/Schweden. Zum Aufruf kommen 14 Einzelpositionen, darunter auch die BSH-Produktionslinie mit Waco-Hobelanlagen, eine Keilzinkanlage sowie eine Hobellinie mit Anlagen von Weinig.

Das Konkursverfahren über WP Glulam war am 16. November 2017 eröffnet worden. Die letzten veröffentlichten Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2015/2016 (April) weisen bei einem gegenüber dem Vorjahr auf 12,9 Mio skr gestiegenen Umsatz beim Jahresergebnis ein Minus von 924.000 skr aus. Im vorangegangenen Geschäftsjahr konnte noch ein kleiner Gewinn von 66.000 skr erreicht werden. Auch EBIT und EBITDA waren 2015/2016 mit -902.000 skr bzw. -815.000 skr negativ.
Die mit Jahresbeginn 2011 gegründete WP Glulam ist aus dem ehemals zu Norrskog Wood Products (NWP) gehörenden Unternehmen NWP Glulam hervorgegangen. Damals war das im November 2010 stillgelegte Werk von Anders Warg und Anders Leander übernommen worden. NWP Glulam bzw. WP Glulam war unter anderem auf die Produktion von Leimholz für den japanischen Markt ausgerichtet. 1996 war das Leimholzwerk von dem Norrskog-Tochterunternemen SAEF AB gemeinsam mit dem japanischen Mitgesellschafter Nagao als Gemeinschaftsunternehmen Daikichi Corporation in Ljungaverk errichtet worden.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -