ENplus: Finale öffentliche Konsultation gestartet

Seit heute läuft die die finale öffentliche Konsultation über die Neufassung der Normen für Pellets nach ENplus. Bis 30. November können Interessierte auf einer von ENplus eingerichteten Internetseite ihre Anmerkungen zum dem laufenden Überarbeitungsprozess hinterlegen.

Damit beginnt die letzte Phase des Anfang 2018 gestarteten Prozesses zur grundlegenden Überarbeitung der ENplus-Standards. Diese erste Phase der öffentlichen Konsultation war im Dezember 2018 abgeschlossen worden. Seither wurden über eine Multi-Stakeholder-Gruppe mehr als tausend Stellungnahmen bearbeitet.
Dabei wurden mehrere Schlüsselbereiche identifiziert, die während des Revisionsprozesses eine kritische Veränderung erfahren werden, darunter Pelletparameter, Selbstüberwachung, Anforderungen an Transportfahrzeuge, Rolle der Konformitätsbewertungsstellen, Prüfplan bis hin zur Struktur und des Umfangs der Dokumentation. In allen diesen Bereichen wird es zu signifikanten Veränderung und Anpassung kommen. Die endgültigen überarbeiteten Normen sollen dann im Frühjahr 2020 veröffentlicht werden.
Nach Angaben von Projektleiter Gilles Gauthier soll mit der Überarbeitung die ENplus-Zertifizierung an die technischen Entwicklungen der vergangenen Jahre sowie an neue Geschäftspraktiken in der Branche angepasst und zudem auch die Effizienz des Zertifizierungsverfahrens verbessert werden.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -