Deutsche Palettenimporte um über 15 % gesunken

Mit 62,5 Mio Stück wurden im Jahr 2019 um 15,3 % weniger Holzflachpaletten nach Deutschland importiert als im Jahr zuvor. Nach Einschätzung von Marcus Kirschner, Geschäftsführer des Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackungen (HPE), ist der Rückgang sowohl auf einen stärkeren Eigenbedarf der Erzeugerländer als auch für einen geringeren Gesamtbedarf auf dem deutschen Palettenmarkt zurückzuführen. Deutliche Rückgänge weist die Statistik bei den Einfuhren aus den Niederlande (-27 %), aus Lettland (-20,4 %) sowie aus Polen (-14,0 %) aus, während die Bezüge aus Tschechien um 12,7 % gestiegen sind.

Nachdem die deutschen Paletten-Exporte im vergangenen Jahr um rund 12 % auf 32,5 Mio Stück zurückgegangen sind und auch die Palettenproduktion mit 110,6 Mio Stück den Vorjahreswert knapp verfehlt hat, gab der apparente Palettenverbrauch in Deutschland 2019 um 2,1 % auf rund 140,6 Mio Paletten nach.

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -