Brandschaden im Pelletwerk von Dold in Buchenbach

Am vergangenen Freitag ist im Pelletwerk der Dold Holzwerke in Buchenbach zu einem Schwelbrand gekommen. Nach Polizeiangaben war der Brand im Bereich der Pelletproduktion ausgebrochen und hat sich von dort über das Rohrleitungssystem über mehrere Stockwerke bis unter das Dach ausbreitet. Durch die Einsatzkräfte konnte die Anlage gekühlt, teilweise ausgeräumt und der Schwelbrand gelöscht werden. Ein Übergreifen auf andere Produktionsbereiche und Gebäudeteile konnte verhindert werden. Als Brandursache wird ein technischer Defekt vermutet.

Die Pelletproduktion auf der zweiten Linie des auf eine Jahreskapazität rund 70.000 t ausgelegten Werkes soll nach Angaben von Dold nach kurzer Unterbrechung zeitnah wieder aufgenommen werden. Auf der vom Brand betroffenen Linie wird mit einem etwas längeren Produktionsausfall Woche gerechnet. Die Höhe des Sachschadens ist aktuell noch nicht zu beziffern. Neben dem Brand ist es an der Anlage auch zu erheblichen Folgeschäden durch Löschwasser gekommen.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -