Brand beschädigt Thermoholzkammer bei Hagensieker

Am 21. November hat ein Brand eine der beiden Kammern zur Produktion von Thermoholz bei Hagensieker in Bad Essen beschädigt. Die Schadenshöhe liegt nach Angaben der Polizei bei mehreren zehntausend Euro. Die Brandursache steht derzeit noch nicht fest. Zu einem ähnlichen Schadereignis war es bei Hagensieker im Juni 2011 gekommen, als ebenfalls eine der beiden Thermoholzkammern in Brand geraten und dadruch ein Schaden von 150.000 € verursacht worden war. Die damalige Schadensursache, ein Bedienfehler in Form eines zu frühen Öffnens der Kammer, wird von Seiten des Unternehmens bei dem aktuellen Ereignis allerdings ausgeschlossen. Nach dem Brand 2011 seien entsprechende technische Vorkehrungen getroffen worden, um Bedienfehler zu verhindern. Die Dauer des Ausfalls der Thermoholzkammer lässt sich derzeit noch nicht abschätzen, allerdings ist die Lieferfähigkeit durch die zweite Thermoholzkammer nach Angaben des Unternehmens bis auf Weiteres sichergestellt. Weitere Teile des Unternehmens im Bereich des Sägewerks und der Weiterverarbeitung des thermisch modifizierten Holzes wurden bei dem Brand nicht in Mitleidenschaft gezogen.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -