Wolseley verbucht im ersten Halbjahr 5,9 % Umsatzplus

Nach der in zwei Schritten erfolgten Abspaltung der Frankreich-Aktivitäten hat der britische Wolseley-Konzerns den Umsatz der fortgeführten Aktivitäten in der ersten Hälfte des aktuellen Geschäftsjahres 2015/2016 (Ende Juli) um 5,9 % auf 6,795 Mrd £ gesteigert. Auf vergleichbarer Fläche hat der Umsatz um 2,7 % zugelegt. Das operative Ergebnis hat sich um 5,1 % auf 410 Mio £ verbessert.

In der umsatzstärksten Region „USA“ ist Wolseley um rund 12 % auf 4,381 Mrd £ gewachsen (währungsbereinigt: +6,5 %). Der Umsatz im Segment „UK“ hat sich um 1,2 % auf 996 Mio £ verbessert. In den übrigen Regionen war die Umsatzentwicklung aufgrund von Währungseffekten dagegen zumeist rückläufig. So hat der Umsatz im Geschäftsbereich „Nordic“ mit den Ländern Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland um 5,3 % auf 885 Mio £ nachgegeben. Währungsbereinigt wurde hier jedoch ein Plus von 3,2 % ausgewiesen. In der Region „Canada“ ist der Umsatz um 11,6 % auf 329 Mio £ zurückgegangen (währungsbereinigt -0,5 %). Im Segment „Central Europe“, das die Schweiz und die Niederlande umfasst, ist der Umsatz um 5,1 % auf 204 Mio £ gesunken (währungsbereinigt -2,7 %).

Bereits im Geschäftsjahr 2014/2015 hatte Wolseley den vollständigen Rückzug aus seinem Frankreich-Geschäft eingeleitet. Bis April 2015 erfolgte der Verkauf der ehemaligen Business Unit „Wood Solutions". Der Verkauf der zweiten französischen Business Unit „Building Materials" an die US-amerikanische Beteiligungsgesellschaft OpenGate Capital wurde am 7. März abgeschlossen. Die Geschäftseinheit firmiert unter dem Namen „Bois & Matériaux“ („B&M") und umfasst die beiden Handelsketten „Réseau Pro" und „Panofrance".

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