Laut dem letzte Woche von dem Branchenverband Fediyma vorgestellten „World DIY Report“ hat der weltweite DIY-Markt im Jahr 2013 ein Gesamtvolumen von rund 399 Mrd € erreicht. Davon entfielen 245 Mrd € bzw. rund 60 % auf Nordamerika und 130 Mrd € bzw. 33 % auf Europa. Der DIY-Umsatz in der Region Asia-Pacific wurde in der Studie auf 16 Mrd € geschätzt, was rund 4 % des Weltmarktes entspricht. Die aktivsten Länder in dieser Region sind Japan, Australien und Neuseeland. Die internationale Expansion wird nach Aussage von Fediyma vor allem von deutschen, französischen und britischen Unternehmen vorangetrieben. Deutsche Baumarktketten haben laut der Studie inzwischen 837 internationale Standorte aufgebaut. Französische Unternehmen betreiben insgesamt 661 DIY-Märkte im Ausland. Die deutschen und französischen Ketten sind dabei om insgesamt 26 Ländern vertreten. Britische Baumarktunternehmen, insbesondere Kingfisher, haben bislang 449 Märkte in acht ausländischen Märkten eröffnet.
Weltweiter Baumarktumsatz lag 2013 bei 399 Mrd €
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