Rona: Einzelhandel sorgt für Umsatzsteigerung

Der kanadische Baumarktkonzern Rona hat im ersten Quartal seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 1,9 % auf 778,8 Mio Can$ bzw. umgerechnet rund 568 Mio € gesteigert. Flächenbereinigt lag der Zuwachs bei +5,0 %. Die Umsatzsteigerung ist ausschließlich im Einzelhandelsbereich „Retail“ realisiert worden, der um 5,9 % auf 527,8 Mio Can$ zugelegt hat. Nach Angaben von Rona haben hier die Neuausrichtung mehrerer Filialen der Baumarktkette Réno-Dépôt in Québec, bei der unter anderem die Lagerhaltung von Artikeln optimiert wurde, sowie der zeitige Beginn der Frühjahrssaison in Westkanada zu dem Umsatzwachstum beigetragen.

Der Umsatz der Großhandelssparte „Distribution“ hat hingegen um 5,6 % auf 251,0 Mio Can$ gegenüber dem Vorjahr nachgegeben. Rona begründet den Umsatzrückgang vor allem mit der gesunkenen Zahl der an den Bereich angeschlossenen selbstständigen Einzelhändler und einer witterungsbedingten schwachen Geschäftsentwicklung in Québec. Das EBITDA von Rona stieg im ersten Quartal um 54 % auf 12,1 (7,9) Mio Can$. Der Nettoverlust konnte um 4,9 Mio Can$ auf -9,7 Mio Can$ zurückgeführt werden.

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