Hornbach Baumarkt AG wächst vor allem im Ausland

Die Hornbach Baumarkt AG hat ihren Umsatz in dem Ende Februar abgeschlossene Geschäftsjahr 2015/2016 um 5,3 % auf 3,535 Mrd € gesteigert. Flächen- und währungsbereinigt weist das Unternehmen einen Anstieg um 2,6 % aus. Dieser Zuwachs ist erstmals seit dem Geschäftsjahr 2008/2009 vor allem auf die positive Entwicklung im Ausland zurückzuführen. So legten die bereinigten Umsätze in Deutschland nur um 0,8 % zu, während im übrigen Europa ein Plus von +4,9 % erzielt wurde. Der Auslandsanteil am Gesamtumsatz erhöhte sich von 41,4 % im Vorjahr auf 43,1 %. Nach sieben Neueröffnungen in den vergangenen zwölf Monaten hat Hornbach Ende Februar insgesamt 153 Bau- und Gartenmärkte betrieben, 99 davon in Deutschland.

Der Teilkonzern Hornbach Baustoff Union GmbH hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2015/2016 um 2,4 % auf 218 Mio € erhöht, nachdem im Vorjahr noch ein Minus von 1,1 % ausgewiesen worden war. Der Gesamtkonzern, die Hornbach Holding AG & Co. KGaA, setzte mit 3,755 Mrd € 5,1 % mehr um als im Vorjahr. Das EBIT des Konzerns, das im Vorjahr 165,1 Mio € erreicht hatte, hat nach vorläufigen Angaben allerdings deutlich nachgegeben und liegt unter der Prognose von 140 Mio €. Dieser Rückgang resultiert laut Unternehmen unter anderem aus Abschreibungen im Teilkonzern Hornbach Baustoff Union in Höhe von 4 Mio €. Details zur Ergebnisentwicklung werden am 24. Mai veröffentlicht.

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