Hellweg kooperiert mit Praktiker statt mit Toom

Nach dem Ende letzter Woche angekündigten Austritt aus der Anfang 2011 zusammen mit Toom gegründeten Einkaufskooperation DIY Union wird das Baumarktunternehmen Hellweg sich erneut in der Diyco Einkaufsgesellschaft mbH engagieren. An der Diyco sollen künftig Hellweg und der Praktiker-Konzern mit seinen Vertriebsschienen „Max Bahr“ und „Praktiker“ zu jeweils 50 % beteiligt sein. Geschäftsführer der Kooperation, die ab dem 1. März aktiv werden soll, werden Frank Jahn von Hellweg und Carsten Mordhorst von der Baumarkt Max Bahr Praktiker Einkaufsgesellschaft mbH sein. Der Praktiker-Aufsichtsrat hat dem Vorhaben am 28. Januar zugestimmt. Hellweg und Praktiker haben ein gemeinsames Einkaufsvolumen von rund 3,5 Mrd €.

Die Diyco war ursprünglich Ende 2005 von Hellweg und Max Bahr gegründet worden. Nach der Übernahme von Max Bahr durch den Praktiker-Konzern im Jahr 2007 hatte Bahr den Diyco-Gesellschaftsvertrag allerdings gekündigt und seinen Einkauf in die Praktiker-Organisation integriert. Hellweg hatte die Diyco in der Folge mit der Baywa AG fortgeführt. Anfang 2012 wurde ein Großteil der Baywa-Baumärkte in ein zusammen mit Hellweg gegründetes Joint Venture-Unternehmen ausgegliedert. Hellweg hatte wiederum bereits Anfang 2011 gemeinsam mit den Toom Baumärkten die DIY Union gegründet, die das Unternehmen aber Ende Januar dieses Jahres wieder verlassen wird. Toom hatte vor der Gründung der DIY Union mit Baumax (Österreich), Coop (Schweiz) und Rautakesko (Finnland) in der TooMaxx kooperiert, die nach dem Austritt von Toom in Eurobuy umbenannt wurde.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -