Veränderungen in der baumarkt direkt-Geschäftsführung

Mit Wirkung zum 3. März sind Michael Sinn und Joachim van Wahden neu in die Geschäftsführung der als Joint Venture zwischen der Otto Group und der Hagebau geführten Online-Vertriebsschiene baumarkt direkt GmbH & Co. KG eingetreten. Sinn übernimmt die Position von Volker Treffenstädt, der der Geschäftsführung bereits seit Mitte der 2000er Jahre angehört hat und jetzt aufgrund von unterschiedlichen Auffassungen über die strategische Ausrichtung aus dem Unternehmen ausgeschieden ist. Sinn ist bereits seit 1979 in verschiedenen Positionen für die Otto Group tätig; seit 2005 war er Direktor Category Support in der Otto-Einzelgesellschaft. Kai Kächelein, der in der baumarkt direkt-Geschäftsführung zum 1. Januar 2013 auf Michael Baumgardt nachgefolgt war, konzentriert sich künftig auf seine Position als Geschäftsführer Einzelhandel bei der Hagebau. Sein Mandat wurde von Joachim van Wahden, bislang Bereichsleiter Digital Commerce/Cross Channel im Hagebau-Einzelhandel. Bei baumarkt direkt ist er künftig hauptamtlicher Geschäftsführer. Dritter Geschäftsführer ist Stefan Ebert, der seit März 2011 für die Bereiche Finanzen, Business Development und IT zuständig ist. Vor seiner Berufung als Geschäftsführer war er seit 2007 kaufmännischer Leiter bei baumarkt direkt.

Das Unternehmen war im Jahr 2000 als Joint Venture zwischen der Otto-Gruppe und OBI gegründet worden. OBI hatte seine Anteile zum 1. Oktober 2006 an Otto verkauft, zum 1. März 2007 war dann die Hagebau als neuer Joint Venture-Partner eingestiegen. Otto hält 50,1 % der Anteile, Hagebau ist mit 49,9 % beteiligt. Im Geschäfts-jahr 2015/2016 hat baumarkt direkt einen Umsatz von 239 Mio € erwirtschaftet, ein Plus von 6,1 %. Die Zahlen für das gerade zu Ende gegangene Geschäftsjahr werden voraussichtlich in den nächsten Wochen veröffentlicht.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -