OBI hat Umsatz 2018 auf insgesamt 6,4 Mrd € erhöht

Das zum Tengelmann-Konzern gehörende Baumarktunternehmen OBI hat seinen Nettoumsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018 um 4,3 % auf 6,442 Mrd € gesteigert. Währungsbereinigt wurde ein Plus von 5,5 % erreicht. Damit hat sich das Wachstum wieder beschleunigt, nachdem im Jahr zuvor nur ein leichter Anstieg in Höhe von 1,7 % bzw. währungsbereinigt um 0,4 % ausgewiesen worden war.

Laut dem Mitte August vorgelegten Tengelmann-Jahresbericht haben die deutschen OBI-Filialen inklusive den Umsätzen aus dem Online-Handelsgeschäft um 4,2 % auf 3,261 Mrd € zugelegt. Die ausländischen Baumärkte haben 3,181 Mrd € beigetragen, ein Plus von 4,4 % bzw. währungsbereinigt um 6,9 %.

Im Jahr 2018 hat OBI 18 neue Märkte eröffnet. Elf Neueröffnungen hat es allein in Polen gegeben. Fünf Standorte wurden im Berichtszeitraum geschlossen. Insgesamt wurden zum Jahresende 668 Filialen betrieben, davon 350 in Deutschland und 318 im Ausland.

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